Geschichte des Gartenbau Brodkorb

Alles begann mit Richard Brodkorb, meinem Ur-Urgroßvater…

Gartenbau Brodkorb – ein Gartenbaubetrieb, der zwei Weltkriege, die Mauer, Inflation, Währungsreform, Wirtschaftskrisen- aber auch Wirtschaftswunder überdauern konnte.

Als unser Betriebsgründer Richard Brodkorb im Jahr 1892 die Gärtnerei übernahm, gab es noch kein Telefon, noch kein Fernseher, keine Computer, keine Traktoren und erst recht keine Transporter. Mehr als 120 Jahre konnte sich die Menschheit entwickeln. Für uns heute nur schwer vorstellbar, wie damals unsere Vorfahren lebten und in ihrer Gärtnerei arbeiteten … Die Entwicklung machte auch bei uns in der Gärtnerei nicht halt.

Aus Frühbeetkästen und Erdhäusern wurden moderne Folie- und Glasgewächshäuser, aus Betontischen wurden Rolltische, aus einzelnen schweren Lüftungsfenstern wurden computergesteuerte Lüftungen, aus dem Spaten wurde der Radlader, von der Gießkanne zum modernen Bewässerungssystem, Aussaatmaschinen, Topfmaschinen, …

Markt-006-(2)
Gärtnerei Zwenkau Leipzig

Die Gärtnerei wurde in der Zeit von

  • 1892 bis 1933 von Richard Brodkorb
  • 1933 bis 1945 von Erich Brodkorb
  • 1945 bis 1992 von Johannes Brodkorb und wird, seit
  • 1993 von Steffen Hahn ( Enkel von Johannes Brodkorb) geführt.

Die Gärtnerei Brodkorb wurde seit der Übernahme 1992/93 an den jetzigen Inhaber Steffen Hahn schrittweise modernisiert und neu aufgebaut. Heute verfügen wir über ca. 9.000 qm beheizte Glas- und Foliefläche zum Teil mit Ebbe – Flutbewässerung auf Rolltischen. Die Computerprogrammierung erlaubt uns eine genaue Temperaturführung sowie eine genaue Düngung. Unsere Spontanität, Flexibilität sind neben sehr guter Qualität und großer Sorten- und Artenauswahl unsere Stärken und Markenzeichen.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei unseren treuen, langjährigen Kunden bedanken, ohne die wir dieses Jubiläum nicht feiern konnten. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und freuen uns auch in Zukunft ihnen unser reichhaltiges Sortiment in ganz besonderer Qualität anbieten zu können.